Materialien für Lehrkräfte

Filme für den Unterricht zum Thema Mobbing, Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt

Das abgeschlossene Projekt „Interkulturelle Streitschlichtung“ hat sich den aktuellen Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaftgestellt und begegnet Konflikten, die den Lernraum Schule und damit den Bildungserfolg der nächsten Generationen gefährden können. Es richtet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler, bezieht aber die Schule als Raum mit allen dort tätigen Personen mit ein. Die frühzeitige Bearbeitung von Konflikten soll Schülerinnen und Schüler bei deren Lösung im Schulalltag unterstützen.

Im Rahmen des Projekts sind 2021 zwei sehr sehenswerte Filme entstanden, die sich Konflikten an Schulen und der Gesellschaft widmen.

Der erste Film „Eltern als starke Partner*innen“ zeigt auf, wie Eltern ihren Kindern im Fall von Mobbing, Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt helfen können. Konzipiert und animiert wurde der Beitrag von Sri Hartini Santo.

Der zweite Film „Wie man (k)ein guter Ally ist“ widmet sich der Situation, wie weiße Menschen Betroffene von Rassismus besser unterstützen ohne erneut zu verletzen. Illustriert wurde der Film von Psychologin und Karikaturistin Soufeina Hamed (Tuffix) und animiert durch die Grafikdesignerin Sri Hartina Santo.

Beide Filme wurden produziert von LAMSA e.V. und sind gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Wenn Sie zum Thema „Interkulturelle Streitschlichtung in Schulen“ Fragen haben oder Hilfe suchen wenden Sie sich gerne an schule@lamsa.de.