Mehrsprachigkeit (26)

Mehrsprachige Informationsbroschüre zum Schulalltag in Sachsen-Anhalt.

Mehrsprachige Materialien für die Elternarbeit

Servicestelle „Interkulturelles Lernen in Schulen in Sachen-Anhalt“ und Netzwerk der Eltern mit Migrationsgeschichte in Sachsen-Anhalt Die Sprachbarriere macht es für viele Zugewanderte schwierig, sich im deutschen Bildungs- und Erziehungssystem zurechtzufinden. Häufig scheitert die Zusammenarbeit von Eltern und Schule bereits an der Weitergabe von Basis-Informationen. Deshalb finden Sie hier eine Auswahl an mehrsprachigen Elterninformationen zur Überwindung […]

Kinder-Tip Bildkarten für multikulturelle Entwicklungs- und Fördergespräche

Xenia Busam Kinder-Tip Bildkarten für multikulturelle Entwicklungs- und Fördergespräche Setzer Verlag, Stuttgart 2019 ISBN: 9783981972481 Der Einsatz von Bildkarten unterstützt die Erzieher*innen in Gesprächen mit Eltern und lädt die Eltern ein, sich aktiv in diesen Gesprächen zu beteiligen und sich bestmöglich über die Verhaltens- und Handlungsweisen des Kindes auszutauschen. 104 Karten in 10 Sprachen (Deutsch, […]

MISA – Migration und Inklusion in Sachsen-Anhalt

MISA ist ein Projekt von LAMSA e. V. Das Projekt möchte Migrant*innen gezielt informieren, sensibilisieren und beraten zu den Themen psychische Erkrankung und Behinderung. Mehrsprachige Beratung bietet das Projekt in Halle, Dessau und Magdeburg an. Kontakte: Dr. Khuzama Zena (Beraterin) Standort: Halle (Saale) Sprachen: Arabisch, Deutsch Telefonnummer: 0345 470 087 27 Mobil: 0176 36 31 […]

SiSA – Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt

SiSA ist ein Projekt von LAMSA e.V. Sie bieten: telefonische Sprachmittlung für Gespräche (vor Ort, telefonisch oder per Video-Call) Sprachmittlung bei Veranstaltungen Übersetzung von Texten Das Projekt ist über die Hotline-Nummer erreichbar: 0345/ 213 893 99 (Mo – Fr von 8 – 16 Uhr) oder auch per E-Mail: sprachmittler@lamsa.de

Handbuch Inklusion: Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung

Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autor*innen konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Das Handbuch gibt Anregungen dazu, wie der Alltag gestaltet werden kann, in dem Kinder mit all ihren Identitäten Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Handbuch Inklusion: Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung Hrsg. Petra Wagner Herder Verlag […]