Vorurteile (10)

Vorurteilen und Diskriminierung in der Kita begegnen

Vorurteile und Diskriminierung sind bereits in der Kita allgegenwärtig. Die Identitäten und Lebensbedingungen von Kindern sind vielfältig. Um diese zu berücksichtigen und diskriminierende Mechanismen abzubauen, bedarf es einer Kita-Praxis, die Ungleichverhältnisse wahrnimmt und diesen aktiv entgegentritt. Für Kitas wird das Thema Inklusion damit Anspruch und Verpflichtung zugleich. Vorurteilen und Diskriminierung in der Kita begegnen Sandra […]

Die Kita vorurteilsbewusst leiten

Inklusion in der Kita ist natürlich auch Aufgabe der Leitung: Sie sorgt für eine Kultur des Umgangs, in der Respekt für Unterschiede und klare Positionierungen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung erkennbar sind. Worauf es dabei ankommt, wird im vorliegenden Band aus der Fachdiskussion entfaltet und mit Beispielen aus der Leitungspraxis praxisnah veranschaulicht. Die Kita vorurteilsbewusst leiten […]

Handbuch Inklusion: Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung

Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autor*innen konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Das Handbuch gibt Anregungen dazu, wie der Alltag gestaltet werden kann, in dem Kinder mit all ihren Identitäten Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Handbuch Inklusion: Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung Hrsg. Petra Wagner Herder Verlag […]

Empowerment als Erziehungsaufgabe Praktisches Wissen für den Umgang mit Rassismuserfahrungen

Dieses Buch richtet sich an alle Vertrauenspersonen der Kinder, die potenziell von Rassismus betroffen sind. Ihnen kommt die wichtige Rolle als Ansprechpartner*innen und unterstützende Vertrauensperson für ihre Kinder zu. Sind sie sich dessen erst einmal bewusst, können sie ihrem Kind Rückhalt durch eine ›empowernde‹ Erziehung geben. Empowerment als Erziehungsaufgabe Praktisches Wissen für den Umgang mit […]

Checkliste zur Interkulturellen Öffnung von Schulen

Checkliste interkulturelle Schulentwicklung 3. Mai 2022 | Demokratie und Partizipation, Diversität und Diskriminierung, Geschichte, Biografien und Erinnerung Ewald Kiel, Jonas Scharfenberg, Sabine Weiß Lehrstuhl für Schulpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München (2020)