Vielfalt (13)

Rückblick: Bücherübergabe Kita Wirbelwind 2 in Dessau

Gestern durften wir in der Kita Wirbelwind 2 in Dessau eine feierliche Bücherübergabe durch die Servicestelle IKL KiTa erleben. Die Kinder und Erzieher*innen freuten sich über ein Geschenkpacket mit vielfältigen Büchern.

Rückblick: Fachtag zum 10-jährigen Jubiläum: Vielfalt leben, Chancengleichheit gestalten

Unter dem Motto „Vielfalt leben, Chancengleichheit gestalten“ feierten die Servicestellen IKL KiTa und IKL Schule am 21. August ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung fand in den historischen Räumen des Löwengebäudes sowie des Melanchtonianums der Martin-Luther-Universität Halle statt. Mit Freude und Dankbarkeit blicken wir auf einen gelungenen Jubiläums-Fachtag zurück.

Transkultureller Wandkalender

Unser Wandkalender für das Jahr 2025 bietet er eine umfassende Übersicht über verschiedene Feier- und Gedenktage.

Filme und Begleitmaterial für ein solidarisches Miteinander an Grundschulen und zur Prävention von Muslimfeindlichkeit

Kurzfilmreihe „Geschichten, die bewegen“ für Grundschule

„Die Animationsfilmreihe Geschichten, die bewegen richtet sich an Kinder der Klassenstufen 3 – 6 und unterstützt Pädagog:innen bei der Thematisierung und Prävention von Muslimfeindlichkeit. Die drei Kurzfilme dienen als Ausgangspunkt für Gespräche über die Themen Identität und Vielfalt sowie Vorurteile und Diskriminierung. Zusätzlich bieten wir Pädagog*innen ein Begleitmaterial mit grundlegenden Überlegungen, Materialhinweisen und weiterführenden Methoden an. Hier finden sich Ideen und Anregungen für die Arbeit mit den Filmen […]

Methodenhandbuch zur Stärkung interkultureller Kompetenz

​Methodenhandbuch Projekt „VIELFALT WILLKOMMEN“ in der Grundschule In diesem Methodenhandbuch wird die Umsetzung von zwei konkreten Schulprojekten vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Zeok e.V. (Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e.V.) und mehreren sächsischen Grundschulen entstanden sind. Schwerpunkt der Projekte sind die Themen „Heimat“ und „Identität“. „In unserer Arbeit im Projekt „Vielfalt Willkommen“ verbinden sich […]